Thüringen:

Training, Positionierungsstudien, Cluster- und Netzwerkentwicklung

„Wirtschaftsstandorte und -regionen zählen bekanntermaßen zu den am schwierigsten zu vermarktenden Produkten. Dies vor allem deshalb, weil das Nachfrageverhalten unserer Kunden einer besonderen Mischung von rationalen und emotionalen Aspekten unterliegt. Und trotzdem wirken die Gesetze des Marktes.

Als Wirtschaftsfördergesellschaft des Freistaates Thüringen entwickeln wir eigene Strategien zur Verstetigung unseres dynamischen Entwicklungsprozesses. Die Zusammenarbeit mit PM&P war und ist aus meiner Sicht geprägt von Vertrauen und einer kompromisslosen gemeinsamen Kundenorientierung. Das Know-how von PM&P, insbesondere bei der Analyse von Produkteigenschaften und Zielgruppenpotenzialen war und ist für uns stets eine wertvolle Ergänzung und Anregung im internationalen Wettbewerb der Standorte. Sowohl beim cluster- wie beim standortorientierten Marketing in den Bereichen der optischen Technologien, der Bioinstrumente wie auch der Photovoltaik oder Mikroelektronik und Mikrosystemtechnik konnten wir die Kompetenz von PM&P genießen.

Wir schätzen an PM&P besonders das methodische Know-how und deren lebendige Kommunikation. In Präsentationen und Workshops leistet das PM&P-Team einen wichtigen Beitrag für die Einbindung und Motivation der Projektbeteiligten."

Horst Albert
Senior Project Manager
LEG Thüringen

 

 

Publikationen

PM&P Publikation Dienstleistungen für das Ansiedlungsmarketing [pdf - 1.8 MB]

Seminare

PM&P Seminar Cluster & Netzwerk Entwicklung Integrierte Cluster- und Netzwerkentwicklung als Instrument der Wirtschaftsförderung